HOFPOST #17: Tschüss 2022!

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Grünen Zebras,

bevor das Jahr zu Ende geht, melden wir uns noch einmal mit ein paar Neuigkeiten bei Euch. Die aktuelle Gartensaison läuft jedoch noch normal weiter bis Ende Februar. Einen kleinen Jahresrückblick verschicken wir daher erst zu Anfang des neuen Jahres nach der Mitgliederversammlung am 14. Januar.

Direkt an erster Stelle, weil es so wichtig ist: Für die neue Saison ab März 2023 haben wir wieder einige Plätze frei. Macht also gerne jetzt schon viel Werbung für uns nach dem Motto: Mitglieder werben Mitglieder!

Neues vom Acker

In den letzten Tagen gab es in Riede Dauerfrost! Da unsere Pumpe derzeit noch nicht frostgeschützt ist, waren stets größere Anstrengungen nötig, um an etwas Wasser im flüssigen Zustand zu kommen. Von Frost geht es nun direkt in den Matsch über und es gibt Wasser an allen Ecken und Enden. Wie immer gilt es, bei jeder Wetterlage das Positive zu sehen und der vereiste Hof war zumindest ein märchenhaft anmutender Anblick. 

Auf dem Hof werkeln seit November vier neue Hände mit uns. Meike und Lasse sind neu ins Angestelltenteam gestoßen, um die Winterpause von Milan und den Abgang von Matti kurzfristig zu überbrücken. 

Meike hat vor vielen Jahren schon einmal eine Solawi in der Nähe von Hannover mitgegründet und arbeitet außerhalb des Winters in verschiedenen Gemeinschaftsgärten in Bremen. Wir freuen uns, sie für die nächsten Monate dabei zu haben und von und mit ihr zu lernen. 

Auch Lasse hat bereits in einer Solawi in der Nähe von Bonn gearbeitet und diese im Aufbauprozess begleitet. Dabei hat er sich vor allem den Tomaten gewidmet, die ja auch eine Herzensangelegenheit von uns sind. Im Oktober ist er nach Bremen gezogen und hat sein Masterstudium begonnen – neben seinen gärtnerischen Fähigkeiten ist er nämlich auch noch Geograph. Dabei interessiert er sich besonders für Ernährungsgeographie und Stadternährung. Er fühlt sich im Team bisher sehr wohl und freut sich auf die weitere gemeinsame Zeit. 

Schön, dass Ihr beide dabei seid!

Ernteanteile & Gemüse

Die Auslieferung der Ernteanteile macht am 29. Dezember eine Pause. Weiter wie gewohnt geht es am 5. Januar 2023! 

Der Dauerfrost hat den Wintersalaten in der letzten Zeit etwas zu schaffen gemacht, daher gab es weniger Grün in Euren Anteilen. In der letzten Woche begann der Erntetag mit einem Schreck: Obwohl der Weißkohl in unserem Lagerhaus stand, hatte er über Nacht dort Frost bekommen und eine Auslieferung war nicht möglich. Wir haben ihn also noch einmal in unseren frostfreien Keller umsortiert, in dem u.a. auch die Kartoffeln, Möhren und Rettiche lagern. Glücklicherweise scheint sich der Weißkohl dort sehr gut zu erholen und Ihr könnt ihn nun doch in Euren Anteilen finden. 

Neben dem Weißkohl hat uns auch der „Rote Krause“, eine dunkelrote, historische Sorte des Grünkohls, gedanklich noch einmal beschäftigt. Leider befanden sich an der Unterseite der Kohlblätter sehr viele Larven der Kohlfliege. Das liegt daran, dass die Kohlpflanzen dieses Jahr höher gewachsen sind als gedacht und damit die Kulturschutznetze gegen die Kohlfliege angehoben haben. Wir verstehen, dass nicht alle den entspannten Ansatz pflegen, das zusätzliche Protein willkommen zu heißen. Wir haben uns trotzdem entschieden, den roten Krauskohl zu liefern, da wir ihn geschmacklich sehr schätzen und er sehr vitaminreich ist. Zum Waschen können wir Euch empfehlen, die Blätter länger einzuweichen. Ein Teil der Larven löst sich dann und der Rest kann leichter abgebürstet werden. In der nächsten Saison werden wir besonders darauf achten, den Kohl mit passenden Kulturschutznetzen abzudecken, um ihn besser vor Kohlfliegen zu schützen. 

Bis Jahresende könnt Ihr uns weiterhin sehr gerne Feedback zum Gemüse in unserer Umfrage geben! Wir werden die Ergebnisse im neuen Jahr auch für Euch zusammenfassen und wenn Bedarf besteht, einzelne Punkte auch gerne diskutieren.

Perspektiven

Zum Ende des Gartenjahres steht bei uns die Auswertung des vergangenen Jahres an und die Vorbereitungen für die neue Saison sind ebenfalls bereits in vollem Gange. Dieses Jahr konntet Ihr deutlich mehr Kohlköpfe in Euren Anteilen finden – dafür haben wir die Auberginenpflanzen nicht in ihrer Höchstform erlebt. Wieder bot das Jahr viele Möglichkeiten, die Gegebenheiten auf dem Hof besser kennen zu lernen und wir sind schon gespannt, womit uns das Jahr 2023 überraschen wird. 

Letzte Woche fand auf dem Hof die jährliche, umfangreiche EG-Bio-Kontrolle statt. Wir erfüllen strenge ökologische Richtlinien, da wir beim Zebra ausschließlich ökologisch zertifiziertes Saatgut und Anzuchterde verwenden, bei uns keinerlei Gift auf den Acker kommt, wir mit entsprechender Fruchtfolge die Bodenfruchtbarkeit sichern und geeignete Vorsorgemaßnahmen treffen. Damit sind wir auch für das kommende Jahr bio-zertifiziert.

Und wir haben eine weitere freudige Nachricht zu verkünden: Wir haben unsere freie Stelle ab dem Frühjahr besetzen können! Wir freuen uns schon sehr auf unsere neue Gärtnerin, die dann unser Team komplettieren wird und mit uns in die neue Saison startet.

Verein & Organisatorisches

Der Zebra-Verein bereitet sich auf das vereinsrechtliche „Highlight“ des Jahres vor – unsere zweite Mitgliederversammlung. Dort werden am 14. Januar u.a. der Vorstand und die Finanzbeauftragte entlastet. Außerdem beschließen wir den neuen Finanzplan samt des neuen Richtwerts und wählen einen neuen Vorstand. Alle unsere Mitglieder sollten in den nächsten Tagen eine Email mit der Einladung erhalten. Wenn Du Mitglied bist und keine Mail erhalten hast, melde Dich bei uns! 

Seid Ihr schon für die kommende Saison bei uns angemeldet? Wenn nein, könnt Ihr Euch sehr gerne hier eintragen und Euch für die Bietrunde einen Platz sichern.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal ausdrücklich sagen, dass Mitarbeit bei uns immer willkommen ist! Wenn Du zu unserem regelmäßigen Plenum kommen möchtest oder eine Idee hast, wie Du Dich in der Solawi einbringen kannst, melde Dich bei uns! Aktuell suchen wir zum Beispiel Unterstützung im Bereich Finanzen – also schreib uns gerne, wenn Kalkulationen und Zahlen voll Dein Ding sind oder werden sollen!

Termine, Aktionen, Mitarbeit

  • Am 14. Januar 2023 findet unsere Mitgliederversammlung in Bremen statt. Ort wird über die Einladung bekannt gegeben.
  • Am 12. Februar findet die Bietrunde für die kommende Saison statt – Ihr könnt gerne gemüseliebenden Freund*innen und Bekannten erzählen, dass wir ab März wieder Anteile vergeben. Bei Interesse können sie sich bei mitglieder@das-gruene-zebra.de melden. 
  • Die Aktionstage für die kommende Saison stehen noch nicht fest. Wir teilen Euch baldmöglichst mit, ob unsere Umfrage den Samstag oder Sonntag als Favoriten bestimmt.

Wir wünschen Euch möglichst erholsame Feiertage und wenn es Euer Job erlaubt, Ferien und viel Freude am letzten Ernteanteil des Jahres!

Bis bald und viele Grüße

Eure Zebras