HOFPOST #16: Der Norddeutsche Winter ist da

Liebe Mitglieder des Grünen Zebras,

Der erste Nachtfrost legte sich über die Äcker in Riede und überzog den Hof unter einer weiß-silbernen Eisdecke.

Die meiste Zeit herrscht aber das nasskalte Schmuddelwetter des Norddeutschen Winters vor. Da sind alle Gärtnernden froh, dass die Arbeit sich mittlerweile auf die Gewächshäuser und die Anzucht konzentriert.

In den AGs und bei unseren Treffen ist der Winter immer die Jahreszeit um Bilanz zu ziehen, zu schauen, wo die Solawi steht und die kommende Saison zu planen. Einen Abriss, was in den letzten Wochen geschehen ist und was über den Jahreswechsel passiert, lest ihr hier.

Die Gärtnerei ist im Wintermodus. Vor dem ersten Frost Mitte November wurden u.a. beim Aktionstag die Gemüsekohle wie Lagerkolrabi, Spitzkohl und Chinakohl vom Acker geerntet um sie vor Schaden durch niedre Temeperaturen zu bewahren. Der Rettich, Steckrübe und die Karotten wurden ebenfalls geerntet. Und so sind die Ackerflächen leer, wir haben aufgeräumt, alle Netze und Fließe abgeräumt und die Erntereste werden untergemulcht.

In den Häusern stehen zum Teil die Wintersalate, die Ihr auch bald in den Anteilen habt, zum anderen Teil wird auch noch Platz geschaffen um den Feldsalat und Postelein in den Boden zu bringen.

In der Anzucht sind seit Mitte Oktober die beheizten Anzuchttische in Betrieb. Gerade der Feldsalat ist recht arbeitsintensiv: in händischer Kleinarbeit wird er vom Samenkorn über die Jungpflanze zur erntereifen Pflanze großgezogen. Den mit der Baldrianpflanze eng verwandten Feldsalat habt Ihr dann im Januar auf dem Teller.

Ernteanteile

Unsere Erntegruppe ist dabei, das was wir geerntet haben und was im Lager vorgehalten wird, zu erfassen und auf die kommenden Wochen aufzuteilen. Mit dieser bewährten Vorratshaltung können wir auch in der Zeit, in der weniger neues Frichgemüse nachkommt nachkommt, die Ernte gerecht auf die Wochen aufteilen und Euch mit dem jeweiligen Anteil versorgen.

Zum Abschluss des Gärtnerei-Jahres und zum Start in die neue Saison findet unsere Mitgliederversammlung und die Bietrunde 2023 statt. Wir haben uns dazu entschlossen, beides dieses Jahr als „echte Veranstaltung“ zu organisieren, an der Ihr jedoch auch online teilnehmen könnt – also im Fachterminus eine „Hybrid-Veranstaltung“. Wir wollen die Gelegenheit nutzen um uns gegenseitig besser kennen zu lernen und auszutauschen. So können wir den Kontakt zwischne den Mitgliedern, dem Mitarbeiter-Team und den aktiven Ehrenamtler auch in Persona einmal stärken.

Die Mitgliederversammlung findet am 14. Januar 2023 und die Bietrunde am 12. Februar 2023 statt. Alle Infos dazu sowie die Umfrage, was wir kommendes Jahr schwerpunktmäßig produzieren werden folgen in einer separaten mail.

Ein Team des Zebras nahm auch dieses Jahr wieder an der virtuellen Herbsttagung des Bundesnetzwerkes der Solidarischen Landwirtschaften teil. Und lokal haben sich unsere Mitarbeiter:innen mit anderen Solawis aus dem weiteren Bremer Raum zum Austausch getroffen. Lokal und bundesweit über den eigenen Ackerrand zu gucken hat sich als sehr motvierend und insperierend für unsere Arbeit in Riede erwiesen.

Es gibt neue Gesichter auf dem Hof! Meike und Lasse sind unsere neuen Mitarbeiter und helfen mit, über den Winter die gärtnerische Arbeit zu bewältigen. Bis Ende Februar 2023 helfen sie, die durch den Weggang von Matti und die Winterpause von Milan entstandene Lücke zu schließen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden motivierten Neuzugängen und stellen Euch die Beiden im kommenden Newsletter vor.

Wir starten bereits jetzt mit der Suche nach einem Depot im Bereich Hulsberg/Hastedt für die Saison 2023 und freuen uns dabei über Eure Unterstützung! In unserem derzeitigen Depot, dem Creative Hub, können wir langfristig nicht bleiben, da unsere Gastgeber dort selbst nur eine  Zwischennutzung nutzen. Als Depot sind potentiell viele Orte möglich: von außen zugängliche Keller (dafür könnten wir einen Schlüsseltresor anbringen), Garagen, freie Flächen in Läden oder öffentlichen Gebäuden. Wir können auch bei Bedarf einen Verschlag in einem Hinterhof errichten. Ein paar Rahmenbedingungen sollten jedoch erfüllt sein: klimatisch sollte das potentielle Depot auch im Sommer einigermaßen ausgeglichen und unbedingt zumindest am Donnerstag zwischen ca. 15-20 Uhr zugänglich sein. Wenn Ihr etwas passendes seht, habt oder wisst, schreibt uns gerne oder sprecht die Besitzer*innen an. Danke!

Wir haben es schon auf den Erntelisten angekündigt, hier nochmal die Erinnerung: Am 29.12. machen wir  Winterpause und liefern nicht, dafür wird der Anteil in der Woche zuvor etwas Größer sein. Den Hinweis einer Solawista aufnehmen, werden wir vorher mitteilen, was sich in dem Anteil am 22. Dezember 22 befinden wird, damit ihr eure Einkäufe für die Feiertage darauf abstimmen könnt. Am 5. Januar 2023 geht es dann wie gewohnt weiter.

Wenn Ihr schon wisst, dass Ihr am 22.12. nicht mehr in Bremen seid und Euren Anteil nicht abholen könnt, kümmert Euch gerne schon mal um einen Ersatz oder besprecht in den Depotgruppen, wie sichergestellt werden kann, dass nichts über die Feiertage liegen bleibt.

Termine, Aktionen, MitarbeitUnsere Bewässerungs-Pumpe braucht bei den frostigen Temperaturen eine Behausung und wir möchten ihr für die kommenden Jahre ein frostsicheres Pumpenhäuschen bauen. Dazu brauchen wir Baumaterial, speziell Dämmmaterial (Holzwolle, Glaswolle etc) und Kanthölzer (KVH). Wenn Ihr selbst noch Material habt, oder Ideen wo dieses günstig zu bekommen ist, freuen wir uns über Ihre Hinweise an technik@das-gruene-zebra.de . Wir können das Material auch bei Euch abholen!

• Glühwein & Kekse Aktionstag am 11.12.’22 in Riede

Save the Date:

• Mitgliederversammlung 2023 am 14. Januar ’23
  • Bietrunde 2023 am 12. Februar ’23

Und zu guter letzt: erzählt gerne jetzt schon Euren Freundinnen und Freunden von der Möglichkeit im Februar einen Ernteanteil für 2023 zu zeichnen.

Einen schönen Advent wünscht Euch das

Solawi-Team vom Grünen Zebra