Engagement & Mitarbeit

  1. Auf welche Art kann ich bei Euch mitmachen?

Da gibt es verschiede Möglichkeiten:

1. Mitglied werden, an der Bietrunde teilnehmen und einen Anteil beziehen.

2. Bring Dich ehrenamtlich ein und komme entweder zum Mitgärtnern auf den Hof oder bring Dich in die Organisation in einer unserer Arbeitsgemeinschaften ein (dazu gehören u.a. Depotsuche und -organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsarbeit (im Aufbau), Infrastruktur, Finanzen, Anzucht, Ernte, Mitgliedermanagement).

  1. Kann ich jederzeit auf dem Hof mitarbeiten?

Wenn Du schon mal da warst, im Prinzip ja. Wir freuen uns immer über weitere Gesichter und Interessierte. Wenn Du noch nie bei uns warst, melde Dich am besten vorher einmal per Mail und schreib uns, wann Du Zeit hättest. Wir schauen dann, wie es am besten in unseren Wochenablauf passt, da manche Tage sehr stressig und eng getaktet sind. Wir organisieren dann gerne jemanden aus unserer Runde, die*der Dir einmal alles auf dem Hof zeigt. Dann kannst Du überlegen, wie und wo Du Dich gerne einbringen willst. Denn es gibt auf dem Hof ein paar Dinge zu beachten und es ist wichtig, in einige Aufgaben und Abläufe eingewiesen zu werden.

  1. Ist bei Eurer Solawi regelmäßige Mitarbeit verpflichtend?

Nein. Wir freuen uns, wenn alle Mitglieder auch mal auf den Hof kommen und mitarbeiten. Das geht v.a. an sogenannten Aktionstagen an jedem ersten Samstag im Monat, die wir im Vorfeld der Saison und auf der Webseite oder für Mitglieder per Newsletter ankündigen. Es gibt aber keine Pflicht zur Mitarbeit.

  1. Wie kann ich Euch sonst noch unterstützen?

Du organisierst gerne Vorträge und Workshops, Wildkräuter- oder Weideflechtkurse sind Dein Ding, Du reparierst gerne Werkzeug, baust Bänke, liebst Baumschnitt und Einkochen, bietest Vogelführungen an? Bei uns gibt es jede Menge Raum für diese und weitere Fähigkeiten! Gerne kannst Du auch mit Deiner eigenen Idee auf uns zukommen.

Es gibt auch die Möglichkeit, Fördermitglied bei uns zu werden. Melde Dich dafür am besten auch per Mail.