Mitgliedschaft & Bietrunde

  1. Was ist solidarisch an Solawi?

Solidarität gibt es bei uns auf verschiedenen Ebenen. Einerseits sind die Mitglieder dem Gärtnereibetrieb gegenüber solidarisch, indem sie zu Beginn des Gartenjahres fest zusagen, einen Ernteanteil für ein Jahr zu beziehen und zu bezahlen. Damit kann der Betrieb mit einer festen Abnahmemenge kalkulieren und muss nicht wöchentlich zittern, ob das Gemüse verkauft wird oder ein anderer Hof auf dem Markt billiger ist. Langfristigere Planung wird so möglich. Auch Ernteausfälle und betriebliche Risiken werden bei einer Solawi von allen Mitgliedern aufgefangen: Alle Mitglieder haben z.B. weniger Tomaten im Anteil, wenn der Sommer zu feucht war, zahlen jedoch weiterhin ihren festen Betrag an den Betrieb, unabhängig vom Ertrag. Der Hofbetrieb hat somit keine Einnahmeausfälle bei einer schlechten Ernte und kann die Mitarbeiter*innen weiter bezahlen.

Auch die Gärtnerei ist ihren Mitgliedern gegenüber solidarisch, indem sie ihnen einen Teil der Ernte für die kommenden 12 Monate zusagt. Die Mitglieder können mitgärtnern, mitbestimmen, sich in die Gemüseproduktion einbringen und den Herkunftsort ihres Gemüses kennenlernen. Auch die Auswahl der angebauten Kulturen kann zum Teil langfristig mitbestimmt werden.

Gleichzeitig sind auch die Mitglieder untereinander solidarisch. Die Bietrunde ermöglicht, dass Menschen mit wenig finanziellen Mitteln für ihren Ernteanteil weniger bieten können als andere mit größerem finanziellen Spielraum. Wenn die einen mehr geben, ermöglichen sie dadurch, dass die anderen mit weniger Geld ebenfalls am Projekt teilnehmen können.

Beim Grünen Zebra haben wir zusätzlich eine weitere Engagement Form etabliert: Wir freuen uns wenn Du Lust zu einer verbindlichen wöchentlichen Mitarbeit auf dem Hof oder im Orgabereich hast. Regelmäßigkeit ist dabei für den Betrieb der entscheidende Faktor.

  1. Wie werde ich bei Euch Mitglied?

Wenn Du neu bei uns mitmachen möchtest, kannst Du entweder direkt Vereinsmitglied werden oder erst einmal uns und den Hof kennenlernen und in Riede vorbeikommen.

Die Mitgliedschaft im Verein ist die Voraussetzung, um an der Bietrunde für einen Ernteanteil teilzunehmen.

Du kannst auch Vereinsmitglied werden, ohne einen Ernteanteil zu beziehen. Dafür musst Du uns nur den ausgefüllten Mitgliedsantrag zusenden. Weitere Infos zur Satzung und den Antrag findest Du hier.

  1. Wann ist ein Einstieg möglich?

Ein Einstieg ist am besten zum nächsten Saisonstart ab März 2024 durch eine Teilnahme an der Bietrunde im 11. Februar 2024 möglich.

Schreibe dazu bitte an mitglieder@das-gruene-zebra.de. Noch freie Anteile im laufenden Jahr werden zum Richtwert der Bietrunde vergeben.

  1. Was ist die Bietrunde?

Die Bietrunde ist der Moment, in dem der unser Betrieb darlegt, welcher Betrag zur Deckung der Betriebskosten des Hofes für einen Zeitraum von 12 Monaten zu erwarten sind. Diese Summe wird durch die Anzahl der an einem Anteil interessierten Mitglieder geteilt. Der Verein empfiehlt einen Richtwert und alle Anteilsnehmer*innen geben anonym ein Gebot ab, wie viel sie bereit sind, pro Monat aufzubringen. Durch den möglichen Spielraum, unter oder über dem Richtwert zu bleiben, versuchen wir, das solidarische Prinzip aufrechtzuerhalten. Das heißt, dass manche Mitglieder mehr, manche weniger dazugeben können, je nachdem, wie die finanziellen Möglichkeiten sind. Falls die abgegebenen Gebote nicht ausreichen, um die Kosten zu decken, kommt es zu einer zweiten oder dritten Runde.

  1. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Für einen Anteil, der ca. den Bedarf eines 2-Personen-Haushaltes deckt, geben wir für die Saison 2024/25 einen Richtwert von 110 €/Monat an. Der Richtwert wurde im Januar auf der Mitgliederversammlung beschlossen. Er kommt aus den Betriebs- und Personalkosten zustande, die wir zur Finanzierung unseres Betriebs über 12 Monate benötigen, geteilt durch die Anzahl der erwarteten Mitglieder mit Ernteanteil. Wir rechnen derzeit mit 129 bezahlten Ernteanteilen für die Saison 2024/25.

Wir wollen Menschen mit verschiedenen finanziellen Möglichkeiten einen Ernteanteil und die Mitgliedschaft im Verein ermöglichen. Daher gibt es die Bietrunde, in der Du angelehnt an den Richtwert in einem gewissen Rahmen frei entscheiden kannst, wieviel Du bereit bist, für die Finanzierung der Solawi für ein Jahr zu bieten.

  1. Wie läuft die Bietrunde ab?

Wir führen die Bietrunde als Präsenzveranstaltung in Bremen durch, da es das Kernstück der Solawi ist, an dem sich alle Mitglieder kennenlernen und gemeinsam ein Gebot für ihren Betrieb abgeben können. In den ersten Jahren haben wir die Bietrunde online durchgeführt. Wir hatten aber den Eindruck, dass die Gemeinschaft dadurch untereinander ein wenig anonym geblieben ist.

Nach der Abgabe des ersten Gebotes werden die Beträge aller Bietenden zusammengerechnet und es wird geschaut, ob die Finanzierung des Betriebs gewährleistet ist. Wenn die Summe der Gebote nicht ausreicht, um den Hof zu finanzieren, wird eine zweite oder dritte Runde durchgeführt.

Wichtig: Sollte es für Euch nicht möglich sein, in Präsenz an der Bietrunde teilzunehmen, kontaktiert uns bitte per Mail an mitglieder@das-gruene-zebra.de Es gibt die Möglichkeit, einer anderen Person eine Vollmacht auszustellen oder ggf. online Euer Gebot abzugeben. Wir wünschen uns aber die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder, da ein Zusammenkommen aller ein viel größeres Gemeinschaftsgefühl und Kennenlernen ermöglicht, als es digital möglich wäre.

  1. Wann findet die Bietrunde statt?

Die Bietrunde findet für die jeweils kommende Saison (März bis Ende Februar) immer nach unserer Mitgliederversammlung, dieses Jahr am 11. Februar 2024 statt.

  1. Kann ich mithelfen statt Geld einzubringen?

Ja, sehr gerne!

Bei Interesse an einer regelmäßigen Mitarbeit, kontaktiere uns gerne unter mitglieder@das-gruene-zebra.de.

  1. Muss ich immer für ein Jahr dabeibleiben?

Ja, die Mitgliedschaft läuft über ein Jahr, damit wir damit planen und kalkulieren können. Denn schon zu Beginn des Jahres erarbeiten wir einen Wirtschaftsplan, kalkulieren alle Kosten und säen manche Kulturen bereits zu Anfang des Jahres aus – da muss die Menge der Ernteanteile ebenfalls früh festgelegt werden und wir können nicht mehr spontan umplanen.

Wenn Du vor Ende der Saison (= Ende Februar 2025) austreten möchtest, kümmere Dich bitte um einen Ersatz, d.h. eine Person, die zu dem von Dir gebotenen Betrag Deinen Anteil übernimmt. Wenn wir Personen auf der Warteliste haben, vermitteln wir diese ggf. weiter.

  1. Muss ich meine Mitgliedschaft rechtzeitig kündigen?

Nein. Der Vertrag für einen Ernteanteil endet automatisch nach einem Jahr, also in der kommenden Saison Ende Februar 2025, denn für diesen Zeitraum hast Du in der Bietrunde ein Gebot abgegeben.

Wenn Du im darauffolgenden Jahr einen Anteil beziehen willst, kannst Du dann erneut an der nächsten Bietrunde teilnehmen.

Die Mitgliedschaft im Verein läuft unabhängig vom Ernteanteil weiter und beträgt laut Satzung mindestens 12 € im Jahr. Sehr gerne kannst Du auch Mitglied im Verein bleiben, ohne einen Anteil zu beziehen. Solltest Du aus dem Verein austreten wollen, musst Du dies zu Ende Februar kündigen. Doch keine Angst, hier sind wir kulant. Spätestens wenn der Mitgliedschaftsbetrag fällig wird, fragen wir Dich, ob Du Vereinsmitglied bleiben möchtest oder nicht.

  1. Kann ich zwischendurch kündigen, falls ich die Stadt wechsle oder aus anderen wichtigen Gründen nicht mehr mitmachen kann?

Ja, das Leben geht ja immer mit Unvorhersehbarem einher. Unter Nennung der besonderen Gründe kannst Du auch vor Ablauf des Jahres Deinen Vertrag kündigen. Im Zweifel besprechen wir dies im Plenum. In dem Fall kümmere Dich bitte um einen Ersatz, d.h. eine Person, die zu dem von Dir gebotenen Betrag Deinen Anteil übernimmt. Wenn wir Personen auf der Warteliste haben, vermitteln wir diese ggf. weiter.

  1. Wo fließt mein Geld hin?

Dein Geld fließt in die Finanzierung des durch den Verein getragenen Gärtnereibetriebs. Die größten Posten im Wirtschaftsjahr sind die Personalkosten, der Pachtzins, laufende Betriebskosten inkl. Einkauf von Verbrauchsmaterial, Saatgut, Anzuchterde, Reparaturen, Transportkosten sowie Versicherungen, Zertifizierungsbeiträge sowie in kleinem Umfang Investitionen zur Instandhaltung des Hofs und Rücklagen.

Details zu den Kosten und zur geplanten Finanzierung für das Jahr stellen wir auf der jährlichen Mitgliederversammlung vor. Wenn Du an weiteren Details interessiert bist, melde Dich bei uns per Mail.

  1. Gibt es eine Warteliste?

Ja. Schreib dazu eine Mail an mitglieder@das-gruene-zebra.de

  1. Ich habe immer noch Fragen! Wie kann ich noch mehr Infos erhalten?

Nimm an unseren online Fragerunden zur Bietrunde teil. Melde Dich dazu an per Mail an mitglieder@das-grune-zebra.de.

Für aktuelle Infos vom Hof und aus dem Verein melde Dich gerne für unseren Newsletter an.

Wenn Du kurzfristig Fragen hast, kannst Du Dich auch im Vorfeld bei uns per Mail melden oder uns auf dem Hof kennenlernen.