Die Solawi denen, die sie tragen und auf ihr arbeiten

Die Solawi Das Grüne Zebra gehört ihren Mitgliedern. Träger unseres Hofes, der Vertriebsstuktur und unseres Personals ist unser Verein Das Grüne Zebra – Solidarische Landwirtschaft in Riede e.V. . Alle Menschen, die sich in der Solawi engagieren und / oder einen Anteil beziehen, sind Vereinsmitglieder und somit Mit-Betreiber unseres Betriebes. Bewußt haben wir uns für diesen Weg der gemeinschafts-getragenen Solidarischen Landwirtschaft entschieden, weil unser Betrieb Das Grüne Zebra eben nicht nur Lieferant von Biogemüse ist, sondern eine Alternative zur Marktbasierten Ökonomie darstellt.

Am 20. Mai 2021 gründeten 23 Zebras unseren Verein und gaben damit unserem Projekt eine Rechtsform, die uns als demokratisch organisierter Produktionsbetrieb eine gute Fortentwicklung auf dem Gärtnereihof Riede möglich macht.

In unseren Strukturen streben wir transparente und flache Entcheidungswege an. Nur durch die Übernahme von Verantwortung der / des Einzelnen und eine breite gemeinschaftliche Zusammenarbeit konnten wir das Zebra auf seine vier Füße stellen. Auch wenn wir profesioneller werden, sehen wir es als Aufgabe Aller Beteiligten an, Fachwissen zu teilen und uns selbst im ökologischen Landbau weiter zu bilden. Wir freuen uns, dass der Hof zum Treffpunkt und Lernort für viele Fragen der praktischen Ökologie in Alltag und Politik geworden ist. Auch wenn wir in unserer ökologsichen Nische wirtschaften, sehen wir uns als Teil eines sozialen und ökologischen Prozesses zur Stärkung einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft. Wir haben auf unserer Solawi die Produktionsbedingungen unserer Lebensmittel selbst in der Hand und wollen mehr Menschen finanzierbares ökologisches Essen zur Verfügung stellen.

Du willst mitmachen? Hier findest Du unseren

Bitte sende uns Deinen unterschriebenen Mitgliedschaftsantrag als mail (mitglieder@das-gruene-zebra.de) oder per Post.

Teil einer Bewegung

Als Grünes Zebra sind wir Teil des Netzwerkes der Solidarischen Landwirtschaften im deutschsprachigen Raum. Mit hunderten anderer Solawis tragen wir zur Erhaltung und Förderung einer nachhaltigen, bäuerlichen Landwirtschaft bei. Erzeuger*innen und Verbraucher*innen sind meist beides in einer Person, umgehen den Zwischenhandel und schaffen so die Grundlage für eine fairere und ökologische Landwirtschaft.

Wir freuen uns, unseren kleinen Teil zu einem Paradigmenwechsel in der Landwirtschaft beizutragen!