Hofpost #15: Schon November?!

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Grünen Zebras, 

so sehr man auch denken könnte, dass wir in unserer ganzen Beschäftigung mit Saisonalität und Umweltbedingungen im Einklang mit der Zeit sein sollten… auch für uns ist „schon“ November! Aber jede Zeit hat ja ihren Zauber und der Oktober ist warm und freundlich ausgeklungen, dass wir und die Pflanzen auf dem Hof nochmal viel Sonne und Kraft tanken konnten. 
Der Popcornmais strahlt in den schönsten Farben. Hier bereiten wir ihn gerade zum trocknen vor.

Neues vom Acker

Die Äcker leeren sich weiter. Die letzten Kürbisse und der Popcornmais wurden vom Acker geholt, das nächste große Projekt ist dann die Ernte der Möhren. Wir sind schon gespannt auf den Ertrag des Jahres und freuen uns darauf, bald endlich die ersten Möhren der Saison zu genießen – hoffentlich haben sie den Mäusen nicht allzu gut geschmeckt. Die Möhren haben wir bisher zurück gehalten, da wir sie sehr gut lagern können und wir sie dann lieber für die Anteile in den Wintermonaten aufheben wollten. 

Aus dem Tomatenhaus sind nun die letzten Tomatenpflanzen verschwunden. Statt dessen findet sich dort nun verschiedene Salatpflanzen. Zudem haben wir Möhren ausgesät. Von denen werden wir zwar nicht mehr in der laufenden Saison profitieren, wir hoffen aber, dass diese vor dem Wintereinbruch schon etwas wachsen, sodass sie dann mit einem Vorsprung ins Jahr starten und Anfang Juni gegessen werden können.

Ernteanteile & Gemüse

In den letzten Anteilen konntet ihr schon eine ganz gute Übersicht bekommen, was an frischem Grün in den kommenden Monaten bei uns wachsen wird. Spinat, Asiasalat und Rucola und Kohlvariationen werden regelmäßig in den Kisten sein. Außerdem ziehen wir gerade Feldsalat vor und auch der Radiccio ist schon gepflanzt. In den nächsten 2 Monaten wird es außerdem noch regelmäßig Kürbis geben – soweit wir den Kürbis erfolgreich gegen die Mäuse verteidigen können. Mit den Kartoffeln werden wir wohl bis Ende der Saison den aktuellen Lieferrhythmus beibehalten. Darüber hinaus werden wir versuchen, euch immer mal wieder zu überraschen! 

Einen Teil der Quitten haben wir zu Saft für Gelee verarbeitet
Perspektiven 

Auf unsere Stellenausschreibung haben wir schon einige vielversprechende Bewerbungen erhalten und es hat auch schon ein Probearbeiten stattgefunden. Es wurden bisher aber noch keine Entscheidungen getroffen und wir sind weiterhin offen für Bewerbungen. Wir freuen uns sehr über jede einzelne und sind optimistisch eine Person zu finden, die gut in unser bestehendes Team passt. Die Stellenausschreibung findet ihr weiterhin auf unserer Website auf der Startseite. 

Eines unserer Mitglieder, dass sich auch schon außerhalb des Zebras mit dem Thema beschäftigt hat, möchte jetzt auch auf dem Hof Pilzanbau erproben. Dafür würde die Arbeitsgruppe Pilze gegründet. Es ist erstmal kein Ziel, für die Anteile anzubauen, es geht erstmal um ein paar Experimente und Lernen. 

Verein & Organisatorisches

Bei uns laufen langsam die Vorbereitungen für den Jahresabschluss und den neuen Saisonstart an. Wir spielen derzeit mit dem Gedanken, die nächste Mitgliederversammlung und eventuell auch die Bietrunde in Präsenz abzuhalten. Dies haben wir wegen Corona im letzten Jahr nicht zu planen gewagt, in diesem Jahr denken wir, dass es uns als Verein und Gemeinschaft gut tun könnte, an einem Ort zusammenzukommen. Wenn ihr mögt, schreibt uns doch gerne mal, was ihr davon haltet an mitglieder@das-gruene-zebra.de. 

Außerdem sind wir weiter im Gespräch mit den Besitzern der Flächen, auf denen wir gerade wirtschaften, und gehen gemeinsam den Weg zum Pachtvertrag. Dafür steht zunächst zu Beginn des kommenden Jahres ein Termin mit einem Sachverständigen an, der den Pachtwert der Flächen schätzt. 

Termine, Aktionen, Mitarbeit

  • Der nächste Aktionstag findet am 13. November statt. Dort wollen wir gemeinsam Möhren ernten und einlagern. Wir freuen uns wie immer, euch dort zu sehen! Wir starten wie gehabt ab 10.00 Uhr.
Das war es erstmal wieder von uns! 

Bis bald und viele Grüße
Eure Zebras