HOFPOST 13: Spätsommerthemen

Liebe Mitglieder des Grünen Zebras,

das ist dann jetzt wohl dieser Spätsommer, in dem die Zucchini- und Tomatenernte langsam nachlassen, dafür aber die Paprika und Kürbisse wieder mehr ins Bewusstsein rücken. Hiermit möchten wir Euch nochmal ganz herzlich für das Sommerfest mit Euch danken, Eure Beiträge zum Buffet und die neue Energie, die Ihr auf den Hof mitgebracht habt. Wir freuen uns schon auf zukünftige Möglichkeiten zum Zusammensein!
Wo wir sonst die Kisten packen, ist beim Sommerfest eine Bar entstanden

Die letzten Pflanzungen auf dem Acker für diese Saison sind mittlerweile fertig. Der Winterkohl wächst dort noch fröhlich und recht stattlich vor sich hin, neu gepflanzt wird jetzt aber wieder in den Häusern. Dafür wurden vor zwei Wochen auch die ersten Sätze Spinat und Feldsalat ausgesät, die uns dann im Winter Vitamine und Frische schenken werden.

Außerdem haben wir Samen von 22 Tomatensorten genommen, damit wir auch im nächsten Jahr wieder mit eigenem Saatgut arbeiten können. Dafür haben wir die schönsten Pflanzen ausgesucht und darauf geachtet, die Tomaten sortenrein zu pflanzen, damit keine Kreuzungen entstehen.

Die Tomaten des nächsten Jahres 🙂

Wie oben schon angedeutet und wie Ihr sicherlich merkt, findet man den Jahreszeitenwandel stets in unserem Gemüse wieder. Leider sind in diesem Jahr die Paprikapflanzen etwas spät in die Erde gekommen und auch den Auberginen geht es wegen des Spinnmilbenbefalls nicht so gut. Wir hoffen, dass wir da trotzdem noch einiges ernten können. Gleichzeitig wird nun jede Woche weiteres Herbstgemüse reif, in dieser Woche findet Ihr zum Beispiel den ersten Schwung Hokkaidos in den Anteilen.

Auch unsere Apfelbäume bereiten uns trotz der Hitze- und Trockenschäden eine reiche Ernte. Wir beginnen jetzt auch, uns über Lagerung Gedanken zu machen, da zum Beispiel die Zwiebeln schon komplett geerntet und getrocknet sind und nun auch in Säcken verstaut wurden. Es kommen dann bald noch u.a. weitere Kürbisse, rote und gelbe Bete, Rettich, Möhren und Winterkohl dazu, für die wir einen geeigneten Platz schaffen. Der Großteil davon wird im Haus und Keller überwintern, bevor das Lagergemüse in der kalten Saison in Eure Anteile wandert.
Gemeinsam an einem Wagen ziegen

Wenn Ihr Euch über Bremen und Riede hinaus für Ernährungssouveränität und gleichberechtige Handelsbeziehungen interessiert, könnten die Infoveranstaltungen von colectivo für Euch spannend sein:

– am Donnerstag, 6. Oktober um 19.00 Uhr im Club Alla Hopp, Hardenbergstraße 50-54 oder
– am Sonntag, 9. Oktober um 16.00 Uhr, in der Teestube der Buchte, Buchtstraße 14/15.

Colectivo setzt sich für solidarische Handelsbeziehungen in Zusammenarbeit mit anderen Kollektiven, Kommunen und Genoss*innenschaften ein. Praktisch bedeutet das, dass man von ihnen z.B. köstliche Zitrusfrüchte transparent im Direkthandel von einer Kooperative bestellen kann.

An den beiden Terminen möchte colectivo Euch erzählen, warum sie sich überhaupt gegründet haben, wofür und wogegen sie sind und was sie noch so vorhaben. Schaut Euch das doch mal an 🙂
Erklärungen zwischen Obstbäumen

In der letzten Wochen durften wir unser Projekt beim Sommerfest vom Stadtleben Ellener Hof in Bremen-Osterholz vorstellen. Dort wollen wir bei anhaltendem Interesse von beiden Seiten ab der kommenden Saison ein Depot eröffnen. Es hat Spaß gemacht, sich dort auszutauschen und über die Freuden des Gärtner*innen- und Vereinslebens zu sprechen!  Auch etwas anderes macht uns gerade Freude: der Blick auf das Konto und in die Mitgliederlisten.

Zu September sind weitere neue Mitglieder zu uns gestoßen, sodass wir unsere Finanzlage jetzt als stabil bezeichnen können und es ist sehr entspannend, dass da jetzt eine Sorge wegfällt. Wir liefern aktuell 112 bezahlte Anteile und 11 erarbeitete Anteile.
Herzlich Willkommen an alle, die neu dabei sind und Danke an alle, die für uns geworben haben!
Unser kleiner Stand auf dem Sommerfest des Ellener Hofs

Unser nächster regulärer Aktionstag findet am 9. Oktober 2022 ab 10 Uhr statt. Was wir da machen, wird sich natürlich nach dem Wetter und der Zahl der Teilnehmenden richten. Der vergangene Aktionstag hat den Beteiligten viel Freude gemacht und es wurde ein ganzer Anhänger voller Kürbisse vom Acker gekarrt. Wir freuen uns darauf, daran mit Euch anzuschließen.

Das war es dann erstmal wieder von uns. Wie immer gilt: meldet Euch gerne bei Fragen oder Anregungen und ansonsten wünschen wir weiterhin guten Appetit!

Bis bald und viele Grüße