Hofpost 7: Willkommen in der neuen Saison!

Liebe Solawistas, liebe Interessierte am Grünen Zebra,

hier bekommt ihr die erste Hofpost der neuen Saison: Wir freuen uns, mit euch in unsere zweite (oder, wenn die Testsaison gezählt wird) zweieinhalbte Saison zu starten! 

Der Mangold hat im Gewächshaus überwintert und ist hoffentlich bald bereit für die Anteile

Neues vom Acker

Viel frisches Grün erwartet uns bereits in einigen Gewächshäusern und in der Anzucht. Die zahlreichen Sonnentage haben den kleinen Pflänzchen gut gefallen! So pflanzen wir nach und nach diverse Salate, Spinat und dicke Bohnen aus der warmen Anzucht in die Gewächshäuser, aus Radieschen- und Rübchensamen sprießen langsam kleine Pflänzchen und auch Frühlingszwiebeln wurden schon gesteckt. 

Auf unseren Äckern ist hingegen derzeit noch wenig los. Den nächtlichen Minusgraden haben noch ein paar kleine Porreestangen getrotzt und hier und dort und unter einem Fließ haben einige Möhren überwintert – wie viele Möhren dann in Anbetracht hungriger Mäuse wirklich den Winter unbeschadet überstanden haben, ist noch nicht ganz klar. In den kommenden Wochen werden die Äcker aber mit dem Trecker (vielleicht auch mit den Pferden?) gepflügt und dann Ende März kommen die Kartoffeln in die Erde. Dabei nutzen wir zum Teil übrig gebliebene Kartoffeln vom vergangenen Jahr als Saatkartoffeln und zum Teil kaufen wir Saatkartoffeln zu. Einen ersten Einsatz hatte schon unsere neue Motorfräse, die wir im Februar erstanden haben. Damit konnten wir schon das erste Gewächshaus für intensivere Kulturen vorbeireiten und in ziemlich flottem Gang Mist als Dünger unterfräsen.

Ernteanteile & Gemüse

In dieser Woche ging es endlich los! Der erste Anteil der Saison hat den Hof verlassen. Wie es derzeit aussieht, werden wir noch im März und April Lieferungen im zweiwöchentlichen Rhythmus beibehalten. Das liegt einfach daran, dass sich im Laufe des März unsere Lagerbestände der letzten Saison endgültig leeren werden und der Nachschub noch wachsen muss. Die Aussichten sind aber schon mal gut! In der Anzucht tummeln sich schon eine Vielzahl Jungpflanzen und wir sind fleißig dabei, die Gewächshäuser für die kleinen Pflanzen vorzubereiten. 

Die Anteile werden im März und April weiterhin kleiner bleiben. Derzeit kommt das erste Gemüse, das sich noch durch frostige Nächte und wenig Licht gekämpft hat. Wir kombinieren Lagergemüse mit dem ersten Grün (Postelein, Feldsalat etc). Die Auswahl und Menge in den Anteilen wird zum Frühjahr hin wachsen, da wir saisonal arbeiten. 

Wir legen den Beitrag auf das Jahr um und so wirkt Eurer Beitrag immont viellecht hoch für die Menge, was sich aber im Sommer umkehrt – das ist das Prinzip der Solawi. Die derzeitigen Beiträge sind also auch eine Investition in die Vorbereitung der kommenden Monate, in denen wir dann hoffentlich mit einer reichen Ernte entlohnt werden.

Die ersten Zuckerschoten werden gepflanzt. Bald hangeln sie sich dann an den Zäunen hoch.

Verein & Organisatorisches

Wie ihr vielleicht wisst, konnten wir in der ersten Bietrunde nicht so viele Anteile vergeben, wie gehofft und geplant. Deswegen starten wir jetzt erstmal mit weniger Anteilen in die Saison. Das ist zwar insofern schade, dass damit unser Finanzplan nicht so aufgeht, wie gehofft. Es hat aber auch positive Seiten, zum Beispiel, dass wir im März das noch nicht so reichliche Gemüse auf weniger Menschen aufteilen können, dass für jede*n etwas mehr rauskommt. 

Da wir aber trotzdem weiterhin daran glauben, dass wir zusammen mehr Menschen versorgen können und wollen und wir alle geplanten Gärtner*innen einstellen wollen, damit der Hof seiner Größe angemessen bewirtschaftet wird, werden wir eine zweite Bietrunde abhalten! Diese wird vom 25. – 30. März stattfinden. Wir drucken gerade Flyer und werden in den nächsten Tagen nochmal verstärkt Werbung machen. Unterstützt uns gerne dabei, leitet diese Info weiter und erzählt euren gemüse-süchtigen Freund*innen, Nachbar*innen oder Familien von der 2. Chance bei uns einzusteigen!

Der aktuelle Ausblick. In den nächsten Wochen wird dieser wieder grüner und bunter werden

Termine, Aktionen, Mitarbeit

Der zweite Einsatz unserer neuen Motorfräse

Wenn ihr jetzt noch ein bisschen runterscrollt, findet ihr eine Nachricht von dem Imker, der auf unserem Hof in Riede einen Teil seiner Bienenstöcke hat. Die von euch, die im letzten Jahr schon dabei waren, haben bestimmt gute Erinnerungen an seinen Honig! 

Das war jetzt erstmal alles von uns 🙂

Bis bald und viele Grüße

Eure Zebras