Hofpost #29: It’s a Matsch!

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Grünen Zebras,

vom Matsch in den Schnee… und wieder zurück. Wieder mal prägt das Wetter die Erfahrungen und Abläufe auf dem Hof. In den letzten Wochen sind die Erntemenschen nicht selten bis zum Knie eingesunken, wenn sie auf dem Acker für uns den Kohl eingesammelt haben. Die Ernte war dadurch aufregender, aber vor allem auch beschwerlicher. Dafür sind die „Baustellen“ auf dem Hof gerade weniger zerstreut und vieles konzentriert sich auf den Lagerkeller, die Anzucht und die wenigen Folientunnel, in denen noch Beete und kein Teich vorzufinden sind.

Neues vom Acker

Auf dem Acker steht aktuell noch einige winterfeste Kulturen: Rosenkohl, Porree, der Grünkohl in seinen Variationen und Lauch. Wie schon in der Einleitung beschrieben, braucht man für die Ernte gerade besonders hohe Gummistiefel. 

Der Winter bietet auch immer Gelegenheit, sich jenseits des Ackers auf dem Gelände zu betätigen. Mit der neu angeschafften elektrischen Heckenschere werden derzeit die Büsche um das Gelände etwas gezähmt. Die abgeschnittenen Zweige kommen dann zur Verstärkung in die Benjeshecke. 

Ernteanteile & Gemüse

In den Häusern wachsen die Wintersalate für die baldige Ernte und auch ein paar Möhren im Anfangsstadium, die dann im späten Frühjahr in den Anteilen landen werden. Der Feldsalat wechselt jetzt im Laufe der Woche aus der Anzucht in die Folientunnel. Der erste Satz ist leider in einem frühen Keimstadium stecken geblieben und daher hat sich das Auspflanzen verzögert. Den saftigen Postelein, Endivie und Zuckerhut waren ja schon in den letzten Wochen in den Anteilen zu finden. 

Wie üblich besteht die Arbeit des Ernteteams im Winter vor allem daraus, die eingelagerten Kulturen von welken Blättern und ersten Trieben zu befreien, um sie für die Anteile herauszuputzen, sowie aus der Ernte des frischen Salats. 

Perspektiven

Knapp 70 Anteilsbezieher*innen haben bereits bei der diesjährigen Feedbackumfrage zu den Gemüsewünschen 24/25 mitgemacht. Dabei kam heraus, dass Ihr Euch eindeutig mehr Möhren, Gurken Blumenkohl, Brokkoli und Bohnen in den Anteilen wünscht. Mit der Größe der Anteile war der Großteil zufrieden; ein paar Mitglieder wünschen sich Ihre Anteile eher größer. Auch gab es einige, die mit der Größe der Anteile zwar zufrieden waren, sich aber eine andere Zusammenstellung wünschen, zum Beispiel mehr rohkosttaugliches Gemüse. 

Das Gärtner:innen-Team geht im begrenztem Umfang auf diese Wünsche ein und berücksichtigt sie bei der Planung. In diesem Jahr konnte der Betrieb insgesamt eine beachtliche Ertragssteigerung, zum Beispiel bei den Tomaten schon dadurch erzielen, dass eine Gärtnerin sich intensiv um das Tomatenhaus gekümmert hat. So konnten blieb die Anzahl der Tomatenpflanzen gleich, aber wir hatten höhere Erträge an Tomaten gerntet. Auch um die anderen Wünsche zu erfüllen, setzt das Gärtner:innen Team erstmal auf Steigerung der Effizienz und verbesserte Praxis im Betrieb. So gab es im letzten Frühjahr noch Probleme im Umgang mit der Saatmaschine, mit der unter anderem die Möhrensaat ausgebracht wird. Hier weiß das Team jetzt besser, worauf zu achten ist, um große Lücken in der Aussaat zu vermeiden. Ihr dürft dreimal raten, was sich weniger gewünscht wurde… 

Auf Grund steigender Kosten, der der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird, einen höheren Richtwert ansetzen. Besonders oins Gewicht fällt, dass wir ab kommenden Jahr Pacht bezahlen und die Löhne von Milan, Anna, Josephine und Henri um 6% erhöhen möchten. Wir haben Euch mittels einer Umfrage deswegen gefragt, inwieweit Ihr bei der kommenden Bietrunde bereit wärt, einen höheren Betrag zu bezahlen. Die Mehrheit der Teilnehmer*innen der Umfrage würden eine Erhöhung ihres Beitrags um 5€ mitgehen und der Anteil der Mitglieder, die auch 10€ mehr zahlen würden und der Mitglieder, die nicht mehr zahlen möchten, ist ungefähr gleich groß. Soweit wir der Umfrage glauben können und wenn sich das in der Bietrunde bewahrheiten würde, wären das gute Nachrichten für die Finanzplanung für 2024.

Verein & Organisatorisches

Wie diejenigen, die bei uns diese Saison einen Anteil bezogen haben, gemerkt haben, haben die An- und Abmeldungen für die Saison 24/25 begonnen. Derzeit machen wir noch nicht so viel Werbung für die Anteile, da wir erstmal den aktuellen Anteilsbezieher*innen die Möglichkeit geben wollen, in Ruhe zu entscheiden, ob sie nächstes Jahr dabei bleiben möchten. Ein paar Menschen haben sich aber auch schon für die kommende Saison abgemeldet und da wir die Anteilszahlen in der kommenden Saison gerne leicht erhöhen werden, damit im Gärtner*innenteam Stunden aufgestockt werden können, haben auch schon ein paar mögliche Neumitglieder den Anmeldungslink erhalten. Wer ihn noch nicht hat, aber gerne hätte, melde sich gerne bei mitglieder@das-gruene-zebra.de. 

In diesen Wintermonaten haben wir vor, das neue und alte Anzucht-Gewächshaus mit einem festen Elektro-Erdkabel anzuschließen. Damit wird der Betrieb der beheizbaren Anzuchttische sicherer und dem Rasenmäher-Treker fallen weniger Verlängerungskabel zum Opfer.

Eine weitere positive Nachricht aus dem Vereinsleben: Es hat sich eine kleine Gruppe von Mitgliedern gefunden, die sich bereit erklärt haben, regelmäßig Fotos der Anteile zu schießen und zur Verfügung zu stellen. Es gibt also schon jetzt und zukünftig neue Perspektiven auf die Anteile. Danke Euch!

Termine, Aktionen, Mitarbeit

  • Macht mit und sendet uns eure liebsten Rezepte für Steckrübe, Kohl, Rettich und Mangold an mitglieder@das-gruene-zebra.de. Ein Mitglied sammelt diese und fasst sie nach Gemüse sortiert zusammen – so überstehen wir die Zeit bis zur Zucchinisaison! 
  • Am 16. Dezember sind wir mit einem kleinen Infostand beim Wintermarkt im Creative Hub in Bremen Hulsberg von 15-19 Uhr. Kommt gerne vorbei, es gibt viele tolle Projekte, die sich dort vorstellen! 
  •  Am 28. Dezember liefern wir nicht. Frisches Gemüse gibt es dann wieder am 04. Januar
  • Der erste Aktionstag 2024 findet bereits am 06. Januar statt. Wenn es nicht friert, könnten zum Beispiel die Folientunnel gereinigt oder eine eine Aufräumaktion gestartet werden
  • Am 08. Januar findet um 19 Uhr eine Infoveranstaltung über zoom statt. Wenn Du in der neuen Saison einen Anteil beziehen möchtest, aber vorher noch ein paar Fragen stellen oder ein paar Gesichter kennenlernen möchtest, ist das vielleicht das Richtige für dich. Melde dich bei mitglieder@das-gruene-zebra.de, dann bekommst du den Link zur Veranstaltung. 
  • Die Mitgliederversammlung findet am 27. Januar statt. Alle Mitglieder bekommen Anfang Januar dazu die offizielle Einladung. 
  • Die Bietrunde findet am 11. Februar 2024 statt. Ihr könnt langsam anfangen rumzuerzählen, dass wir bestimmt noch den einen oder anderen Ernteanteil zu vergeben haben werden. 
Da wir uns vor Ende des Jahres wohl nicht mehr – in diesem Format – hören, wünschen wir Euch an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch & mindestens ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren. Danke für Euer Interesse und die regelmäßigen positiven Rückmeldungen zur Hofpost. Wir freuen uns auch weiterhin über Anregungen!  

Bis bald und viele Grüße
Eure Zebras