Hofpost #22: Salatmeer im Auberginenhaus

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Grünen Zebras,

der Frühling ist da! Unsere Häuser sind voll mit jungen Pflanzen, die sich, gerade aus dem Nest der Anzucht ausgezogen, bald in Kohlrabis, Spitzkohle und hoffentlich mal wieder schöne große Fenchelknollen verwandeln. Die Äcker sind noch ziemlich feucht, werden aber auch bald neu bestückt. Wir sind momentan im Saison-Anfangs-Hoch, bei aller Arbeit optimistisch und gespannt, was das Jahr so bringt.

Das Salatmeer

In den letzten Wochen wurden auf dem Acker bereits Zwiebeln gesteckt, Radieschen gesät und Wirsing gepflanzt. Da die Nächte aber noch recht kalt sind, müssen wir für weitere Pflanzungen noch ein, zwei Wochen warten und wir berichten hier aus unserer neuen Anzucht, über deren lang geplanten und nun erfolgten Aufbau schon in der letzten Hofpost zu lesen war. In den neuen Anzuchtfolientunnel oder auch – wie wir ihn kreativ getauft haben – Anzucht 2, sind nun die ersten Pflänzchen eingezogen und die alten Gewächshaustunnel sehen jetzt trotz Frühjahrsputz wirklich alt daneben aus.

Die Anzuchttunnel sind gerade mindestens zu einem Drittel mit Tomaten, Paprika und Auberginen gefüllt, die dann auch den Sommer über viel Platz in den Häusern einnehmen werden. Für die Aussaat der fast 30 Tomatensorten und vielen Paprika und Physalis haben wir dieses Jahr nur eigenes Saatgut genommen. Sie werden nach der Aussaat alle einzeln in Paletten mit Anzuchterde pikiert und einige Zeit später noch einmal in größere Töpfe getopft, bevor sie ab Ende April in die großen Tunnel gepflanzt werden können. Wir werden dieses Jahr nicht noch mehr Tomaten anbauen als letztes Jahr, auch wenn das einer Eurer häufigsten Wünsche in der Mitgliederumfrage war, da wir erst mal den vorhandenen 700 Pflanzen die angemessene Pflege zukommen lassen möchten, was auch für bessere Erträge und längere Haltbarkeit der Pflanzen sorgen sollte.

Nachdem wir im März zweiwöchentlich geliefert haben, werden wir im April wieder wöchentlich das Gemüse ausfahren. Die vielen Pflück- und Blattsalate wachsen in unseren großen Folientunneln gerade so schnell, dass sonst die Gefahr besteht, dass sie frühzeitig in Blüte gehen. Manche Salate – zum Beispiel Postelein – schmecken aber auch dann noch gut. In den Ernteanteilen werden in den kommenden Wochen vor allem Blattsalate und vereinzelte Lagerbestände zu finden sein. Zudem sind nun bald die ersten Radieschen erntereif und auch der erste frische Mangold könnte zeitnah dazukommen, wenn das Wetter mitspielt.

Wir haben gehört, dass manche Mitglieder nicht so glücklich waren, dass es jetzt im Frühling noch einmal Grünkohl gab und sich diesen eher im Winter gewünscht hätten. Grünkohl zu Anfang des Jahres gibt es immer dann, wenn dieser noch einmal neu austreibt und frische junge Blätter bildet. Wir fänden es schade, diese nicht zu nutzen, da sie noch mal sehr lecker sind, gerade auch roh. Falls noch nicht geschehen, könnt Ihr vielleicht mal versuchen, damit Salat mit einem frischen Dressing, Grünkohlchips oder ein Nudelgericht zuzubereiten – das ist dann etwas frühlingshafter als die klassische Bremer Variante 🙂

Wir liefern ab April 114 bezahlte und 15 erarbeitete Ernteanteile an Euch aus, sind also fast voll belegt!

Wie letztes Jahr auch, möchten wir Euch noch einmal daran erinnern, dass wir uns – neben den Aktionstagen – vor allem donnerstags über Unterstützung freuen, da der Erntetag der Tag mit dem stärksten Zeitdruck ist. Wenn Ihr also mal an einem Donnerstag Zeit habt und uns beim Ernten, Wiegen, Sortieren oder Ausliefern helfen wollt, meldet Euch sehr gerne auch bei mitglieder@das-gruene-zebra.de oder bei Eurer Depotbetreuung, die leiten das dann weiter.

Seit Mitte März 2023 verstärkt Anna unser Mitarbeiter:innen-Team des Grünen Zebras. Wir freuen uns sehr darüber, dass das geklappt hat! Wenn Ihr unter der Woche auf den Hof kommt, steht Euch nun neben Josephine, Henri und Milan auch Anna für alle betrieblichen und gärtnerischen Fragen zur Verfügung und leitet Euch gerne an, wenn Ihr mithelfen möchtet.

Anna sagt über sich:

„Ich bin Anna und habe in Leipzig in einer städtischen Bildungsgärtnerei die Ausbildung zur Gemüsegärtnerin gemacht. Diese Gärtnerei habe ich dann das letzte Jahr geleitet und hatte jetzt mehr Lust auf kollektive Organisationsformen 🙂 Ich habe besonders große Freude daran, neue Sorten und Gemüse zu entdecken und eine möglichst große Vielfalt auf den Äckern zu haben.“

Herzlich Willkommen, Anna!

In den kommenden Wochen werden wir einen Termin mit einem Gutachter vor Ort haben. Nach dieser Schätzung können wir genauer mit Ulli und Gundel, den Besitzer*innen des Hofes, die Pachtmodalitäten vereinbaren. Wir freuen uns darauf, dann bald den Pachtvertrag in trockenen Tüchern und damit Zuständigkeiten sowie Rechte und Pflichten geklärt zu haben. Als Pächter*innen eröffnet sich uns dann u.a. die Möglichkeit, landwirtschaftliche Förderungen wie die Ökoprämie zu beantragen. Klare Vereinbarungen geben  unserem Betrieb und dem Projekt Solawi dann die Zukunftssicherheit, die wir brauchen, um dringend notwendige Infrastrukturprojekte wie eine stabile Bewässerung und Elektrifizierung des Betriebs anzugehen.

Wir haben außerdem noch zwei Mitglieder, die noch eine Person zum Teilen ihres Anteils suchen. Einer davon wäre in Riede, der andere in Thedinghausen abzuholen. Das Teilen eines Anteils funktioniert meistens so, dass entweder jede Woche beide Parteien jeweils die Hälfte abholen oder jede Partei alle zwei Wochen einen ganzen Anteil abholt. Meldet Euch bei Interesse und Fragen, wenn Ihr Interesse an dem halben Anteil habt oder jemanden kennt gerne bei mitglieder@das-gruene-zebra.de.

• Am Samstag, den 22. April 2023 findet unser Großes Plenum auf dem Hof statt. Wir werden wichtige Eckpunkte der sich wandelnden Solawi-Arbeit diskutieren und entscheiden. Meldet Euch gerne kurz per Mail an, wenn Ihr an diesem Orga- und Planungstag dabei sein möchtet.
  • Der nächste Aktionstag findet am Samstag, den 6. Mai 2023 ab 10 Uhr statt. Kommt gerne vorbei, vielleicht können wir da schon Tomaten pflanzen?!
  • Wir sind am 7. Mai 2023 auf dem Ölmühlentag in Thedinghausen neben vielen weiteren regionalen Lebensmittelproduzent*innen und anderen Aktionen vertreten. Falls Ihr Lust auf eine Landpartie habt, ist das bestimmt ein schönes Ziel!
Wir wünschen Euch viel Freude an dem frischen Grün in den Anteilen und freuen uns mit Euch darauf, wenn die Anteile bald wieder diverser werden. Die Grundlagen dafür sind gelegt!

Bis bald und viele Grüße