HOFPOST 11: ZUCCHINIFLUT UND WEITERE SOMMERSPÄßE

Liebe Mitglieder des Grünen Zebras,

wir melden uns zwischen Trockenheit und lang ersehntem Regen (wenn auch zu kurz und zu stark), zwischen Zucchinischwemme und Neuaussaaten, zwischen Aktionstagen und Sommerferien… Es scheint wie eine Zeit der Gegensätze, denn in Wochen, in denen unser Gemüse am kräftigsten wächst, legt auch das Beikraut am schnellsten zu. Wenn wir die meiste Arbeit auf dem Hof haben, ist gleichzeitig auch Urlaubszeit. Das alles stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen. Aber wir geben unser Bestes, gemeinsam mit Euch den Spaß an der Sache nicht zu verlieren und haben nach wie vor eine große Portion Energie und Freude am Ackern fürs Zebra.

Wir haben angefangen, Kartoffeln zu ernten und seit einigen Wochen habt Ihr die ersten Frühkartoffeln in den Anteilen. Das Laub der Pflanzen ist dieses Jahr leider schon früher als sonst abgereift, sonst hätten die Kartoffeln vielleicht noch weiter an Größe zugelegt. Wir sind aber trotzdem mit unserem Ertrag von etwa 150 kg pro Reihe sehr zufrieden. 30 Reihen stehen noch auf dem Acker und wir werden uns bei Euch melden, wenn wir gemeinsame Kartoffelernte machen, damit das Lager für den Winter gefüllt wird.

Der Platz der schon gerodeten Kartoffeln war auf dem Acker auch dringend benötigt, um dort die nächsten Sätze Superschmelz (Winterkohlrabi) und Blumenkohl zu pflanzen. Insgesamt sind unsere Ackerflächen nun alle wieder fast vollständig bepflanzt. Die durch Ernte entstandenen Lücken wurden u.a. mit Porree, Chinakohl, Pak Choi, Endivien, Rucola, Spitzkohl, roter Bete und Rettich aufgefüllt. Darauf könnt Ihr Euch im Herbst und Winter freuen.

In den großen Tunneln bringen Gurken, Auberginen, Tomaten und bald auch Paprika und Chili viel Farbe zum Vorschein. Diese Kulturen sind jedoch auch sehr anspruchsvoll und erfordern viel Zeit und Pflege. Dieses Jahr hat leider der Kartoffelkäfer unsere roten, runden Auberginen für sich entdeckt und auch die Spinnmilbe ist bereits sehr verbreitet und befällt immer mehr Pflanzen. Wir versuchen mit verschiedenen Maßnahmen, die Schädlinge klein zu halten, u.a. kann die Luftfeuchtigkeit im Auberginenhaus erhöht werden, um die Ausbreitung der Spinnmilbe zu bremsen. Leider wird es aber auch Auswirkungen auf die Ernte haben.

In den Anteilen kommt mehr und mehr die große Fülle unseres Sommergemüses zum Vorschein und wir freuen uns sehr darüber, wenn wir derzeit jede Woche so viele Kisten Gemüse für Euch vom Acker holen können. Wir bauen dieses Jahr 25 verschiedene Sorten Tomaten an. Bei Ulli und Gundel Schmidt waren es hier vor einigen Jahren sogar noch deutlich mehr. Die Reduzierung war eine bewusste Entscheidung für etwas Arbeitserleichterung, aber es bleibt noch Luft nach oben in den nächsten Jahren in Sachen Tomatenvielfalt.

Die erneute Hitze Anfang dieser Woche und Mitte Juli bedeutet für unsere Pflanzen sehr großen Stress! Zu hohe Temperaturen und zu niedrige Luftfeuchtigkeit führen zu Schäden an den Pflanzen und Früchten, daher sind bspw. einige Tomaten diese Woche weicher als normal. Wir hoffen, sie kommen trotzdem heil bei Euch an und Ihr könnt sie zu leckeren Soßen verkochen.

Die Zucchini haben scheinbar prächtige Bedingungen und überfluten uns regelrecht mit ihren grünen, gelben und gestreiften Früchten. Teilt gerne Eure kreativen Zubereitungsideen in den Depotgruppen. Es stehen außerdem Überlegungen im Raum, ob wir nicht mit Euch ein großes Einkochen veranstalten können. Meldet Euch gerne, wenn Ihr Wissen teilen oder Euch einbringen möchtet.

Als Ausblick auf die nächsten Wochen können wir Euch schon einmal mehr Auberginen und Paprika, Zuckermais, weiterhin viel frische Kräuter und bald vielleicht auch die ersten Physalis und weiteres Obst ankündigen.

Habt Ihr vielleicht noch Urlaubspläne und Euch noch keine Gedanken gemacht, was dann mit Eurem Ernteanteil passiert? Zum Reinschnuppern und Ausprobieren könnt Ihr den Anteil gern auch von Euren Freund*innen abholen lassen. Vielleicht bekommen sie danach Lust, direkt bei uns einzusteigen? Es sind weiterhin noch Plätze frei!

Wie wir bereits in der letzten Hofpost berichtet haben, setzen wir uns gerade vermehrt mit dem Thema Pacht des Hofes auseinander. Dazu wird es auch Beratungsgespräche mit der Landwirtschaftskammer geben. Zudem haben bereits Gespräche mit Ulli und Gundel sowie innerhalb des Zebra-Kollektivs stattgefunden. Wir beschäftigen uns mit Fragen der Verantwortungsübernahme, was es konkret bedeutet, als Verein einen Betrieb zu führen, Pachtmodellen, Zeiträumen und rechtlichen Fragen.

Offen ist außerdem auch noch die Frage, wie es mit den zwei Pferden und den zwei Kühen, die es derzeit auf dem Hof gibt, weitergehen wird. Das Wohl der Vierbeiner liegt uns sehr am Herzen und wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit im Plenum und auf dem Hof mit der Frage, wie und ob wir in unserer derzeitigen Gruppe die Tiere langfristig angemessen versorgen können. Wir sehen uns derzeit nicht in der Lage, sie neben der täglichen Versorgung auch umfassend zu pflegen und auszubilden, mit den Pferden selbst Ackerbau zu betreiben sowie den Heu- und Futtergetreideanbau zu übernehmen, wie es bisher auf dem Hof von Ulli umgesetzt wurde. Die Überlegungen dazu sind noch im Prozess und wir sind selbstverständlich offen für Impulse, Lösungsvorschläge und Rückmeldungen, gerne auch von Euch!

Wir können es nicht oft genug wiederholen: Bitte macht weiter Werbung für uns! Wir sind weiterhin im Aufbau des Projektes und derzeit noch nicht an dem Punkt, an dem wir gerne stehen würden, um mittelfristig mehr Stabilität zu erreichen. Wir können daher unsere vier Teilzeitstellen und die laufenden Betriebskosten bis Ende des Wirtschaftsjahres (Februar 2023) nur bezahlen, wenn noch weitere Mitglieder dazu kommen.

Gerne könnt Ihr weitererzählen, an welchen Orten wir mittlerweile Depots anbieten können: In Riede, in Thedinghausen, in Bremen in Walle, zweimal in der Neustadt, zweimal im Viertel, im Hulsberg-Quartier, in Findorff und voraussichtlich auch bald in der Neuen Vahr im Ellener Hof, sobald dort noch mehr neue Mitglieder zusammenkommen. Flyer legen wir in den Depots aus, weitere können bei Bedarf noch nachgeliefert werden. Spread the word!

Wir versuchen, mit mehr Öffentlichkeitsarbeit unsere Präsenz in Bremen und im Rieder Umland zu erhöhen. So waren wir mit anderen Bremer Kollektiven am 26.07. zu Gast auf dem Podium einer Veranstaltung zum Thema „Kollektive Selbstverwaltung“, die das Social Impact Lab Bremen im Kukoon organisiert hat. Im Rahmen des Kinderferienprogramms des Vereins für SozialÖkologie hat zudem eine muntere Kindergruppe unseren Hof besichtigt, fleißig Kartoffeln geerntet und konnte mehr Hintergründe erfahren, wo unser Gemüse eigentlich herkommt.

Kommt jederzeit sehr gerne zum Mithelfen oder Besichtigen auf den Hof. Wir freuen uns über Euren Besuch, gerade jetzt in der Hochsaison! Besonders donnerstags vormittags brauchen wir Unterstützung bei der Ernte, damit alles reibungslos läuft. Wenn Ihr dort mal mithelfen könnt, meldet Euch. Es ist kein Vorwissen erforderlich.

Außerdem könnt Ihr Euch gerne in unseren AGs einbringen. um es ein bisschen konkreter zu machen: Wir suchen weiterhin Menschen für die Depotbetreuung, Unterstützung in der Finanz AG, aber auch auf dem Hof in der Jungpflanzenanzucht oder der Obstbaumpflege sind helfende Hände willkommen!

• Aktionstag am Sonntag, den 14. August
    (Start um 10h00 auf dem Hof in Riede)
    Kommt vorbei, macht eine Radtour zum Hof oder bildet Fahrgemeinschaften. Gemeinsam können wir richtig viel schaffen und gerade jetzt braucht unser Gemüse ganz viel Hacken und Krauten, damit die langen Sonnenstunden und die Bewässerung auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
  • Zebra-Sommerfest am Sonntag, den 28. August
    (von 13h00 bis 20h00)
    Tragt Euch den Tag gerne schon einmal dick in den Kalender ein! Wir freuen uns auf Hofführungen, live Musik, Spiele, Kaffee und Kuchen. Eine separate Einladung dazu erhaltet Ihr in Kürze.

Auf dem Hof finden wir uns häufig unter dem großen Walnussbaum zusammen, um Mittag zu essen und Dinge zu besprechen. Um in Pausen und beim Sommerfest mehr Sonnen- und leichten Regenschutz zu haben, möchten wir gerne eine Plane an den Bauwagen spannen. Wir suchen deshalb eine Plane aus behandeltem Stoff oder Kunststoff, Form und Farbe egal. Habt Ihr auf dem Dachboden oder in der Parzelle noch etwas Derartiges verwahrt, freuen wir uns, wenn Ihr diese für den Hof spendet und Kontakt zu uns aufnehmt. Auch über Spenden von Gartenschlauchzubehör, lange und kurze Schläuche und Bewässerungshilfen wir Sprenger etc. freuen wir uns sehr. Danke!

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und freuen uns, Euch bald wieder in den Depots oder direkt auf dem Hof zu treffen! Bei Fragen oder Ähnlichem, zögert nicht, uns zu kontaktieren.

Bis bald und viele Grüße