HOFPOST #9

Liebe Mitglieder des Grünen Zebras,

Der Juni ist da, es sprießt an allen Orten und damit wir alle den Frühling genießen können, halten wir uns in diesem Newsletter kurz.

Neues vom Acker

Die letzten Wochen waren warm, sonnig und die Böden so trocken, dass unsere Bewässerung im Dauereinsatz war. Deshalb freuen wir uns nun über wettermäßig „gemischte“ Tage mit Regen. Der Frühling 2022 war einer der wärmsten seit dem Beginn der Aufzeichnungen; die Temperatur lag um 1,3°C über dem Wert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Wetter und Klima sind nicht das Selbe, aber wir sehen mittlerweile auch bei uns auf den Äckern die prognostizierten, häufigeren langen Trockenperioden. 

Im Freiland stehen nun Kürbis, Mais und Physalis auf dem Acker. Auf den 800 qm des Tomatentunnels werden rund 700 Tomatenpflanzen regelmäßig gegeizt. Ähnlich wie beim Obstbaumschnitt werden hierbei Seitentriebe entfernt, damit möglichst alle Nährstoffe durch den Stengel (Sprossachse) in die Haupttriebe und schließlich in die Tomaten gelangen. In einem Kraftakt wurden letzte Woche auch Paprika, Gurken und Auberginen, insgesamt 1400 Pflanzen im zweiten großen Folientunnel gepflanzt. 

Dank der dieses Jahr angeschafften Motorfräse, meist nach der Marke als Agriabezeichnet, fiel die Vorbereitung der Anbauflächen leichter. Mit ihr erledigen wir die Aufgaben, die füher einmal zum Teil von den Pferden übernommen wurden.

Ernteanteile & Gemüse

Dieses Jahr wurden Zucchini und Wirsing auch in die Folientunnel gepflanzt und werden sich damit schon voraussichtlich Mitte Juni in den Anteilen finden. Wir freuen uns über diesen Vorsprung .In den vergangenen Wochen konnten wir ein weiteres Depot in Thedinghausen eröffnen. Das freut uns besonders, weil wir langsam auch im Rieder Umland als die Solawi in der Nachbarschaft angenommen werden.

Perspektiven

In den kommenden Monaten werden wir einen strukturierten Dialog zur weiteren Nutzung des Gärtnereihofes Riede mit dem den Besitzern und unseren Mentoren, dem Ehepaar Schmidt führen. Am Ende soll eine Pachtvereinbarung für die kommenden Jahre stehen. Wir sind gespannt und haben Respekt vor den nun vielen kommenden Detail-Fragen. Wir freuen uns auf die damit gegebene langfristige Grundlage für unsere Solidarische Landwirtschaft, die Entwicklung ermöglicht, für alles Künftige motiviert und dem Hof eine Perspektive gibt.

Der Landesdienst der Deutschen Presseagentur (dpa) war auf dem Hof zu Besuch, was zu einem langen Artikel über den „Trend Solawi“ führte. Ulli und einige Solwistas kamen zu Wort und konnten etwas einordnen, dass die Bewegung der Solawis nicht nur eine kurzlebige Erscheinung in der Bioblase ist, sondern eine Variante der künftigen nachhaltigen Landwirtschaft. In etlichen Zeitungen erschien der Artikel in teilweise gekürzter Form und wird sind nun das Paradbeispiel für eine Hofübernahme als Solawi.

Verein & Organisatorisches

Organisatorisch war das Frühjahr geprägt von regem Austausch mit befreundeten Solawis und anderen landwirtschaftlichen Betrieben in der Region. Besonders gefreut haben wir uns über die Einladung zum Vernetzungstreffen auf dem Biolandhof Kampe in Syke-Barrien, bei dem wir uns ungezwungen mit Konventionellen- und Bio-Höfen aus der Nachbarschaft austauschen und clevere Techniken im Biogemüsanbau bestaunen konnten. Eine unserer ehemaligen Zebra-Aktiven, haben wir bei ihrem jetzigen Ausbildungsbetrieb auf Hof Grafel in Rotenburg beim lokalen Solawi-Meeting wiedergetroffen. Und schließlich waren Solawimenschen vom Permakulturpark am Lebensgarten in Steyerberg bei uns zu Besuch. 

Zebra-Mitglied Lena Jahnke schreibt eine Forschungsarbeit, auf die wir gerne hinweisen. Lena studiert Psychologie und geht in ihrer Forschung einem Aspekt, der nach wie vor spannenden Frage nach, was Menschen motiviert, sich so zu verhalten, wie sie es tun und nicht anders. Genauer: Was bewegt Menschen dazu, ihr Leben nachhaltigkeitsorientierter auszurichten. Wenn Ihr Lust habt, als Interviewpartner*in zur Verfügung zu stehen oder weitere Infos möchtet, meldet Euch direkt bei: lena.jahnke@t-online.de.

Termine, Aktionen, Mitarbeit

Neben den Aktionstagen könnt Ihr auch jederzeit „einfach so“ auf den Hof kommen und mitarbeiten. Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach an: info@das-gruene-zebra.de

  • Aktions-Tag Juni – 12. Juni 2022
  • Aktions-Tag Juli – 10. Juli 2022
  • Aktions-Tag August – 14. August 2022

Nach unserem phänomenalen Hoffest 2021, planen wir auch dieses Jahr wieder ein großes Zusammentreffen. Termin und Details dazu teilen wir euch noch mit.

Bis bald vielleicht auf dem Hof und viele Grüße

Eure Zebras