Hofpost #26: Der Monat Juli beim Zebra

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Grünen Zebras,

die übermäßige Hitze ist erst einmal vorbei, es regnet wieder häufiger und der Hof präsentiert sich gerade in all seiner Pracht: Gemüse, Obstbäume, Sonnenblumen und Beikraut wachsen uns fast über die Köpfe, wenn wir nicht aufpassen! Was der Monat Juli in seiner Fülle gebracht hat und worauf Ihr Euch in Kürze freuen könnt, erfahrt Ihr in dieser Hofpost. Außerdem möchten wir mit Euch am 2. September unser Sommerfest feiern! Unten findet Ihr dazu den Flyer, macht gerne schon einmal kräftig Werbung.

Unsere Äcker werden immer grüner und bunter! Regelmäßige Niederschläge von oben tun unserem Gemüse gut und wir sparen uns die zusätzliche manuelle Bewässerung. Zucchini, Kürbis, Mangold, Winterkohl, Zuckermais, Herbstporree und Möhren haben im Juli ordentlich an Größe dazugewonnen und sehen wunderschön und gesund aus. Kommt gern mal wieder vorbei und schaut es Euch selbst an.

Gleichzeitig keimt bei mehr Regen auch wieder mehr Kraut… In den vergangenen Wochen haben sich einzelne Angestellte aus dem Team auch ein wenig Urlaub und eine Verschnaufpause gegönnt, um dann bis in den späten Herbst fit zu bleiben. Viele ehrenamtliche Mitglieder haben mitten im Sommer ebenfalls Klausurenphase, Sommerferien oder andere Pläne. Das macht sich auch auf dem Acker bemerkbar und einige arbeitsintensive Kulturen wie die Zwiebeln und rote Bete hätten ein paar mehr Hände vertragen können und stehen nun plötzlich in einem bunten Beikrautbeet… Aber keine Angst, im Vergleich zum letzten Jahr sehen unsere Äcker trotzdem deutlich ordentlicher aus, wir holen derzeit viele notwendige Hackgänge nach und für rote Bete ist schon Ersatz nachgesät.

In den großen Folientunneln freuen wir uns dank des guten Klimas und fleißiger Pflege über üppige Tomaten-, Auberginen- und Gurkenpflanzen! Wir haben in den Gurken dieses Jahr erfolgreich Raubmilben eingesetzt, um dem Schädlingsbefall von Thripse entgegenzuwirken. Mit Spinnmilben in den Auberginen haben wir dieses Jahr zum Glück weniger Probleme als im letzten Jahr, aber trotzdem einen leichten Befall. Auch dort probieren wir uns mit einer bestimmten Raubmilbenart aus.

Parallel denken wir schon wieder an die Wintermonate, denn gute Vorplanung und rechtzeitige Aussaaten sind wichtig, damit wir auch in der kalten Jahreszeit vielfältiges Gemüse liefern können. Gerade beschäftigen wir uns daher im Detail auch noch einmal mit der Anbauplanung für die Wintersalate, deren Aussaaten nun bald anstehen. Auch der Winterkohl bekommt gerade noch einmal extra Pflege und Winterrettich fürs Lager ist auch schon ausgesät. Vor einigen Wochen haben wir zudem unseren neuen vierten Acker auf der umgebrochenen ehemaligen zweiten Weide eingeweiht. Dort ist sehr viel Arbeit in die Vorbereitung der neuen Fläche geflossen und wir sind gespannt, wie Wirsing, Superschmelz und Co. auf dem neuen Acker zurechtkommen. Platzprobleme haben wir damit seit dieser Saison auf jeden Fall erst einmal nicht mehr.

Ihr findet nun endlich auch unsere großen Sommerkulturen in den Anteilen. Nun geht es so richtig los mit Tomaten, Auberginen, Zucchinis und Gurken. Damit Ihr mit einer vernünftigen Menge kochen könnt, rotieren wir häufig die Auswahl der Depots, welche jeweils Fleischtomaten, Auberginen etc. bekommen, falls es nicht für alle Anteile in großer Menge reicht. Auch diesen Kulturen kommt es zugute, dass die Höchsttemperaturen von über 30 Grad zu Ende sind. Manchen Tomaten sieht man den Temperaturstress jedoch noch an, sie haben oben einen sogenannten Grünkragen entwickelt. Dies ist eine Störung des Reifeprozesses durch Hitzestau und kommt bei Tomaten nicht selten vor. Ihr könnt die betroffenen harten Stellen einfach entfernen, die restliche Frucht ist trotzdem ausgereift.

In diesen Wochen geht es auch mit unseren Obstbäumen los. Ihr konntet in Euren Anteilen zum Teil schon Zwetschgen oder Klaräpfel finden, ein kleiner Vorgeschmack auf die vielfältigen alten Apfelsorten, die im Herbst noch folgen werden. Seid vorsichtig mit diesen hellgelben Augustäpfeln, sie sind äußerst druckempfindlich und sollten schnell verzehrt werden. Aufgrund der frühen Reife dieser ersten Apfelsorte in der Saison ist eine Lagerung des Klarapfels nicht möglich.

In Kürze ernten wir außerdem von unseren Äckern: erste Bundmöhren und Buschbohnen, den nächsten Satz Brokkoli und – wenn es mal wieder etwas wärmer und sonniger werden sollte – auch bald die ersten Paprika und Zuckermais.

In den letzten Wochen kamen immer mal wieder Mitglieder auf dem Hof vorbei, um einfach mal einen kurzen Blick auf die Beete und das Geschehen vor Ort zu werfen. Über solche Spontanbesuche freuen wir uns sehr! Ihr seid immer herzlich eingeladen, einen kleinen Ausflug zu uns nach Riede zu machen – natürlich auch möglich ganz ohne Verpflichtung zum Arbeiten und mit Anpacken. Wir freuen uns genauso über Euer Interesse, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen und uns sowie dem Gemüse einmal über die Schulter zu schauen. Wer einmal gesehen hat, wie elegant sich die Gurken nach oben in Richtung Sonne schlängeln, dem schmecken sie hinterher vermutlich auch umso besser.

Zu Beginn der Sommersaison fand am 12. Juni eine kleine Zebra-Premiere statt: Mit Jutta Sundermann von der Aktion Agrar als Referentin fand unser erster eigener Themenabend in Bremen statt. „Alles gut, alles Öko? Was wir jetzt für die Agrarwende tun können“ war die Veranstaltung überschrieben und mehr als 20 Mitglieder und weitere Interessierte versammelten sich in der Klimawerkstadt. Statt trockene Fakten zu Landwirtschaft, beleuchtete Jutta erfrischend klar und anschaulich, was in unserer vorherrschenden industriellen Landwirtschaft momentan schiefläuft. Bei kurzen „analogen Break Out Sessions“ diskutierten wir – ganz im Sinne des Untertitels -, was wir und was gesellschaftlich für eine klimafreundliche Landwirtschaft und Ernährung passieren muss. Kleine, ökologisch wirtschaftende Betriebe, wie auch wir einer sind, sind für die Agrarlobby uninteressant – nach wie vor geht es um Produktionssteigerung, statt um den Boden-, Klima- und Naturschutz. Der Abend regte an, angeregt über unsere kleine gemütliche Solawi hinaus auch die größeren politischen Zusammenhängen zu sehen.

Als Solawi wollen wir Interessierten neben Gemüse auch Wissen und Praxis über ökologische Landwirtschaft in die Stadt liefern. Bestärkt und inspiriert durch unsere Veranstaltung planen wir einen weiteren Infoabend zu einem Thema Rund um Klima und Landwirtschaft im Herbst. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Auch im Hintergrund und am Schreibtisch werden bei uns viele Themen beackert. Aktuell bereiten wir uns weiter für die anstehende Pacht vor, beschäftigen uns mit Steuerthemen, organisieren das kommende Sommerfest und reparieren hier und da Kabel, Geräte, Fahrräder und Funkgeräte. Ganz besonders freuen wir uns auch, ein neues Büro für die Buchhaltung gefunden zu haben, das ab Herbst diese Aufgabe übernehmen wird.

Wenn Ihr mehr aus dem Vereinsleben erfahren wollt oder Euch in einer der AGs einbringen möchtet, meldet Euch gerne bei uns oder kommt mal zu einem Plenum vorbei, das derzeit alle 14 Tage am Donnerstag um 19.00 Uhr im Kukoon im Park (Neustadt) stattfindet. Das nächste Plenum findet am 3. August statt.

• Am 2. September 2023 ab 14.00 Uhr lassen wir bei unserem Sommerfestdie Korken knallen. Tragt Euch den Termin gerne dick in Kalender ein und bringt gerne Freund*innen und Familie mit! Nachmittags wird es neben Kaffee und Kuchen kurze Infos zu den Bienen auf dem Hof und zum Thema Wasser und Landwirtschaft geben. Abends werden wir dann mit Band, DJ und Euch das Zebra und unseren Hof feiern. Lasst Euch überraschen!
  • Für die vielen kleinen und großen Dinge, die für so ein Fest notwendig sind, brauchen wir noch Unterstützung. Besonders wenn Ihr Lust habt, zu bauen und zu basteln, freuen wir uns, wenn Ihr an unserem vorgeschalteten Wochenende am Samstag, den 25. August 2023 dabei seid. Dort werden wir eine Bar und Spülen aufbauen, kreativ werkeln und den Hof für das Fest herrichten. Wenn Ihr Lust habt, davor oder auf dem Fest zu helfen, schreibt einfach kurz an info@das-gruene-zebra.de.
  • Samstag, 5. August von 10 – 17.00 Uhr: Nächster Aktionstag auf dem Hof in Riede. Wir wollen zusammen um die Wette krauten, damit die Lagerkulturen bis zum Herbst noch schön kräftig werden. Außerdem wird das Kuhlmannhaus repariert, das beim letzten großen Sturm Schaden genommen hat.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende, guten Appetit und freuen uns aufs nächste Wiedersehen,