Hofpost #19: Nach der Mitgliederversammlung ist vor der Bietrunde

Liebe Mitglieder des Grünen Zebras,

irgendwie denken wir jedes Jahr, dass die Winter Monate eine „ganz erholsame Zeit“ werden – und werden dann jedes Mal vom Gegenteil überrascht. Es lebe der Optimismus! Natürlich ist alles übersichtlicher als Sommer und Herbst, aber es sind auch weniger Menschen auf dem Hof. Langweilig ist jedenfalls niemandem! 

Neues vom Acker

Zwischen den Äckern wurden am letzten Wochenende junge und alte Bäume beschnitten. Dafür hat sich innerhalb des Zebras eine Gruppe Interessierter gebildet, die sich darum kümmern. Manche sind mit dem Baumschnitt schon erfahren, manche lernen es noch – sehr Zebratypisch! 

Zudem wurde der Frühjahrsputz ganz langsam eingeleitet. Wir haben in dem ersten der insgesamt sieben Tunnel die Innenwände geschrubbt mit einer innovativen Konstruktion, die aus einem Wischmop und einem Kartoffelsack besteht. Es stehen also noch einige Tunnelreinigungen bevor, wenn ihr mögt, kommt dafür gerne an einem Aktionstag vorbei 🙂

Die Tunnel bekommen bald auch noch Zuwachs, denn wir bauen endlich eine zweite Anzucht!

Mehr Platz für kleine Pflänzchen <3

Ernteanteile & Gemüse

Nachdem uns letzte Woche der Frost abgehalten hat, wirklich zu ernten, wollen wir diese Woche die Plusgrade ausnutzen und Rosenkohl und den ersten Porree der Saison ernten. 

Der Feldsalat wie auch der Spinat wachsen leider sehr langsam. Vor allem der Feldsalat sieht aber zum Glück zumindest noch sehr gesund aus, sodass es auch okay ist, wenn er sich noch etwas Zeit lässt. 

Gerade bei Minustemperaturen merken wir, dass unser Lager besser ausgestattet sein könnte. Darum kümmert sich gerade die Anbauplanung, aber auch die Erntegruppe, darum, die Mengen für die kommende Saison zu planen. Aber nicht nur die Mengen müssen geplant werden, sondern wir müssen auch überlegen, wie wir die Kulturen besser pflegen können, als im letzten Jahr, um zum Beispiel mehr Zwiebeln und Möhren ernten zu können. Wir überlegen gerade neben den Aktionstagen in den Monaten, in denen es lange hell ist, mal mit Feierabendjäten zu experimentieren. Hättet ihr darauf Lust?

Hier wird der Hirschhornwegerich gekrautet

Perspektiven

Wir hatten Mitte Januar Besuch von Luise, die einen Artikel über uns geschrieben habt. Ihr wisst das meiste darin wohl schon, aber wenn ihr anderen Menschen etwas über Solawi/uns erzählen möchtet, ist das bestimmt eine nette Grundlage: https://krosse.info/das-grune-zebra-solidarische-landwirtschaft-in-bremen/

Hier folgen jetzt noch zwei selbstverständlich unbezahlte Werbungen/Hinweise. Der Produzent des Filmes und puramila sind auf uns zugekommen, da sie dachten, dass unsere Mitglieder sich vielleicht für die folgenden Dinge interessieren: 

Am 02. Februar startet die Dokumentation STEP BY STEP in den Kinos. In dem Film geht es um eine junge Familie, die die Großstadt verlasst um eine nachhaltige und regenerative Farm aufzubauen. Permakultur ist eines der großen Stichworte der Dokumentation. Am 05. Februar gibt es auch eine Vorstellungen mit anschließendem Q&A im Cinemaxx Bremen. 

Außerdem gibt es im puramila in der Lahnstraße in der Bremer Neustadt aktuell leckeres Bio Olivenöl direkt von einem Bauern aus Andalusien.

Verein & Organisatorisches

Nach unser Mitgliederversammlung steht in 10 Tagen unsere Bietrunde an und wir haben bisher für fast 100 von zu vergebenen 117 Ernteanteilen Abnehmer*innen gefunden. Das ist für uns schon eine tolle Zwischenbilanz und eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr! Trotzdem würden wir auch die letzten knapp 20 Anteile natürlich gerne noch vergeben, damit es finanziell so aufgeht wie geplant. Ihr dürft also gerne noch ein paar Flyer verteilen (liegen in den Depots) oder anders für uns werben, wenn ihr möchtet. Viele der aktuellen Mitglieder haben das auch schon gemacht, wie wir in unserem Mailpostfach gemerkt haben – Vielen Dank dafür!

Termine, Aktionen, Mitarbeit

  • Am 04. Februar 2023 ab 10 Uhr findet auf dem Hof ein Aktionstag statt. Ein paar Zebras und Neumitglieder sind schon fest dabei, jede*r zusätzlich ist willkommen!
  • Am 12. Februar 2023 findet endlich unsere Bietrunde statt. Alle, die sich bisher angemeldet haben, sollten eine Mail mit weiteren Details bekommen haben. Wenn ihr keine Mail bekommen habt, aber euch angemeldet habt, meldet euch schnell noch bei mitglieder@das-gruene-zebra.de
  • Am 4. März 2023 ab 10 Uhr steht der erste Aktionstag der neuen Saison an. Wir freuen uns auf alle, die vorbeikommen. Wie immer wird es eine gemeinsame Mittagspause geben. 
Ein seltener Anblick zur Zeit: ein goldiger, sonniger Abend 🙂

Wir sehen uns hoffentlich auf der Bietrunde oder zum Tunnelputz!

Bis bald und viele Grüße

Eure Zebras