Ich möchte gerne Mitglied des Vereins Das Grüne Zebra - Solidarische Landwirtschaft in Riede werden bzw. bleiben und damit einen ökologischen und gemeinschaftlichen Gemüseanbau in meiner Region unterstützen.
In dieser Umfrage trage ich mich ein, um einen wöchentlichen Ernteanteil im Gartenjahr von März 2026 bis Ende Februar 2027 zu beziehen. Erst nach der Bietrunde und mit dem Unterschreiben der Verträge wird das Gebot endgültig verbindlich.
Mir ist bewusst, dass die Erntemenge saisonal bedingt schwanken wird. So kann es bspw. sein, dass es im Frühjahr auch mal kleinere Anteile oder in Ausnahmefällen nur 14-tägige Lieferungen gibt. Dafür wird das Gemüse in den Sommer- und Herbstmonaten sehr reichlich und divers sein.
Mit meinem monatlichen Mitgliedsbeitrag decke ich meinen Teil der jährlich anfallenden Kosten des Hofbetriebs und erhalte dafür jede Woche meinen Anteil der Ernte. Diesen Betrag werde ich auf der Bietrunde am Sonntag, den 22. Februar 2026 wählen (Präsenzveranstaltung ab 14h00 in Bremen, Ort wird noch bekannt gegeben, online Teilnahme möglich). Nähere Infos dazu folgen.
Wenn es nicht möglich ist, selbst an der Bietrunde teilzunehmen, kann auch eine Alternative vereinbart werden. Dennoch wünschen wir uns, die Veranstaltung als gemeinschaftliches Kernstück der Solawi möglichst in Präsenz umzusetzen und ein Zusammentreffen aller Mitglieder zu ermöglichen. So kann ein größeres Solidaritätsgefühl für unsere Landwirtschaft und unter den Mitgliedern untereinander entstehen.
Auch für die kommende Saison wird auf der Mitgliederversammlung (MV) am 25. Januar 2026 ein Richtwert für den monatlichen Beitrag beraten und abgestimmt. Der genaue Betrag wird noch im Plenum erarbeitet und dann auf der MV vorgeschlagen. In der laufenden Saison betrug der Richtwert 111 €. Für kommendes Jahr gehen wir momentan von einem ähnlichen oder inflationsbedingt minimal höheren Richtwert aus.
In dieser Umfrage sind 8 Fragen enthalten.